Neujahrsspaziergang gegen die B3a

Der Einladung der Butzbacher Fraktion Bündnis90/Die Grünen zum Neujahrsspaziergang auf der möglichen Trasse für die B3a sind etwa 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger gefolgt, Anwohnerinnen, Naturschützerinnen von BUND und NABU, sowie Vertreterinnen der Bürgerinitiative „Butzbach bewahren – keine B3a“ waren dabei.

Die Planungen für die B3a als Umgehungsstraße um Butzbach stehen im Gegensatz zu einer zeitgemäßen Verkehrspolitik. Auf weitere Naturzerstörung durch Straßenbau muss verzichtet werden, CO2 kann im Verkehrssektor nur durch den Umstieg auf den ÖPNV eingespart werden und der Ausbau von Schiene statt Straße muss das Motto der Zukunft sein.

Keine Planung kann heute seriös behaupten, dass eine Ortsumgehung Butzbach den städtischen Verkehr wirksam entlastet. Wertvolle Naherholungsgebiete mit vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten dürfen nicht dem Bau von Straßen zum Opfer fallen.

Der BUND OV Butzbach verweist auf Untersuchungen, die ein Vorkommen der streng geschützten Wildkatze in diesem Gebiet belegen. Neben Falken, Mäusebussard und Rotmilan, sind viele Singvogelarten hier beheimatet, außerdem sind Fledermäuse und zahlreiche Insektenarten zu finden.