Alle Jahre wieder – Hessen Mobil und die Natur

Der BUND OV Butzbach beklagt die radikalen Schnittmaßnahmen insbesondere an der Südumgehung in Butzbach und der B3 zwischen Butzbach und Bad Nauheim und die damit verbundene Naturzerstörung.

An der Südumgehung und der B3 haben wieder die alljährlichen Pflegemaßnahmen durch Hessen Mobil am Straßenbegleitgrün stattgefunden. Dabei werden Sträucher sukzessive und abschnittweise auf den Stock gesetzt, dahingehend besteht Konsens. Dass dabei aber alle, in den jeweiligen Abschnitten gewachsene, Bäume den „Pflegearbeiten“ zum Opfer gefallen sind, ist ein Skandal. Diese Naturzerstörung ist nicht mehr rückgängig zu machen, abgesägte Bäume wachsen nicht wieder. Diese Bäume waren kein Totholz und stellten somit auch keine Unfallgefahr durch herabfallende Äste dar.

Die Aussage von Hessen Mobil auf ihrer Homepage, dass bei den Arbeiten mit größter Sorgfalt vorgegangen würde, lassen sich kaum als glaubhaft bezeichnen.

Aufträge werden durch Hessen Mobil auch an Fremdfirmen vergeben. Die Vermutung liegt nahe, dass diesen Fremdfirmen teilweise das professionelle Know-How fehlt oder, dass über die Holzmenge zusätzliche Möglichkeiten für Einkünfte erwirtschaftet werden.

Hessen Mobil schreibt auf der Homepage, dass tatsächlich nur abgeschnitten werde, was nötig sei.
Diese Aussage wirkt im Zusammenhang mit den unter gezeigten Fotos verstörend/irritierend. Es lässst sich kaum glauben, dass auch noch folgender Satz auf der Homepage zu finden ist „Gefällt werden Bäume ausschließlich in Abstimmung mit der zuständigen Naturschutzbehörde“.

Wie nennt man Pflegemaßnahmen, die zu einer derart sinnlosen Naturzerstörung führen und das ökologische Gleichgewicht weiter in ein Missverhältnis bringen?