Gewässer

Der Kleinbach ist bei Tieren ein beliebtes Biotop und im Unterlauf – in Nähe zur Baumschule Nicolin – haben sich viele Tiere angesiedelt.

Feldhasen, Rehe und verschiedene Singvogel- und Greifvogelarten haben diesen Lebensraum für sich entdeckt.

Der Feldhase steht auf der roten Liste der bedrohten Tierarten und die Bestände sind in den letzten Jahren auf niedrigem Niveau stabil.

Kleinbach im Frühjahr
Kleinbach im Winter

Im Frühjahr 2016 wurden an zwei Gewässern in Butzbach die Gehölze in einer Art und Weise „gepflegt“ die wir nicht gutheißen können. Durch den großflächigen Rückschnitt und die Entfernung aller Gehölze mit Höhlen wurden vielen Vögeln, vor allem aber Höhlenbrütern, der Lebensraum völlig entzogen. Wir haben gemeinsam mit der Vogelschutzgruppe Griedel den Bürgermeister der Stadt Butzbach, Herrn Merle, angeschrieben und um eine andere Vorgehensweise bei künftigen Maßnahmen gebeten. In der Folge gab es ein Gespräch und einen Ortstermin am Kleinen Bach. Möglicherweise konnte so ein weiterer Kahlschlag verhindert werden.

Kleine Bach

Der Kleine Bach in Butzbach im Frühjahr 2016 nachdem auf einer Länge von mehreren hundert Metern eine „Pflegemaßnahme“ durchgeführt worden war.

Lattwiesengraben

Das gleiche Bild am Lattwiesengraben – auf fast einen Kilometer Länge wurden nur einzelne Erlen stehen gelassen.