Cleanup rund um die Streuobstwiese Kernstadt Butzbach – World Cleanup Day 17.09.2022

Die offene AG Biotopschutz des BUND OV Butzbach hat am World Cleanup Day-Wochenende den Müll im Bereich Kernstadt rund um die Schrebergärten zwischen „Im Berghof“, „Am Steingarten“, der Ostumgehung und „In der Alböhn“ aufgesammelt. Auch Hotspots im Gewerbegebiet und bei den Gartenanlagen zwischen „Elsa-Brandström-Strasse“, „Griedeler Strasse“ und „Am Hetgesborn“ wurden aufgeräumt, sowie im „Himmrichsweg“ und das Gebiet zwischen dem Kleinbach und Griedeler Wald.

Es wurden 17 Säcke mit überwiegend Plastikmüll gesammelt, zusätzlich drei große Säcke mit Glasmüll.

Auch große Gegenstände wie Autoreifen, Lack- und Farbeimer sowie Elektroschrott wie Fernseher-Gehäuse und Steoreoanlagen wurden an den Hecken gefunden.

Verpackungsmüll, Essensreste, Flaschen in allen Größen, Zigarettenschachteln, Zigarettenstummel, unzählige Hygienetücher, Plastik in allen Formen, wie kleinste bis große Süßigkeiten-Verpackungen werden nach wie vor auf den Wegen und an Wegrändern weggeworfen, in wertvollen Lebensräumen von Tieren, wie Hecken, Wiesen, Äckern, Feldern entsorgt und gelangen so als Mikroplastik und Giftstoffe in Böden, Gewässer und den Nahrungskreislauf.

Müll gelangen in den Boden und Nahrungskreislauf
Müll gelangt in den Boden und Nahrungskreislauf

Wir bitten alle um Mithilfe, dass Müll dort entsorgt wird, wo es vorgesehen ist, weniger Müll produziert und möglichst viel recycelt wird.

Die AG Biotopschutz bedankt sich bei allen, die helfen, die Lebensräume in und rund um unsere Stadt sauber zu halten.