AG Streuobst 2022 – Einführung in die Pflege von Streuobstbäumen

Kursangebot des BUND OV Butzbach in Zusammenarbeit mit der Kelterei Müller

Unter der Überschrift „AG Streuobst“ hat der BUND OV Butzbach zusammen mit verschiedenen Partnern bereits zweimal erfolgreich Menschen, die sich für die heimischen Streuobstwiesen interessieren, zusammengebracht und ihnen die notwendigen Kenntnisse für die Pflege von Obstbäumen vermittelt. In diesem Jahr findet die „AG“ mit Unterstützung der Kelterei Müller statt. Logisch, dass diesmal die Obstbäume in Butzbach-Ostheim im Mittelpunkt stehen. Deren Erhalt soll voran gebracht werden.

Ab Oktober werden an sieben Samstagen nach und nach folgende Themen angesprochen:

1. Einführung: Bedeutung von Streuobstwiesen, Sammelbestellung Obstbäume, Werkzeug, Bedrohung, Pflege von Obstbäumen
  2. Baumpflanzung: Pflanzung, Pflanzschnitt, Baumschutz
  3. Erziehungsschnitt: Wachstumsgesetze und Schnittregeln
  4. Überwachungsschnitt: Fruchtholzrotation und nachgeholte Erziehung
  5. Der alte Baum: Altbaumsanierung und Baumkrankheiten
  6. Veredelung: Grundlagen und Praxis
  7. Sommerschnitt: Manchmal notwendig

Die Kurse finden jeweils an einem Samstag statt. Am Vormittag wird theoretisches Wissen vermittelt, welches am frühen Nachmittag desselben Tages bei praktischen Arbeiten auf der Obstwiese vertieft wird.

Das Angebot richtet sich an Newcomer, die sich erstmals mit der Pflege von Obstbäumen beschäftigen wollen, an Personen, die Bäume als Baumpaten pflegen, aber auch an erfahrene Baumbesitzer, die den Austausch mit Gleichgesinnten suchen. Auch Personen, die selbst (noch) keine Obstbäume besitzen, können teilnehmen, evtl. ergibt sich im Laufe des Kurses Gelegenheit Bäume in Pflege zu nehmen. Schön wäre es, wenn möglichst viele Ostheimer mitmachen.

Die „AG“ beginnt am Samstag, den 08.10.2021 um 10:00 Uhr im Alten Saal der Kelterei Müller in Butzbach-Ostheim, Rathausstraße 45-47.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen werden ab sofort formlos (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, Email) unter AGStreuobst2022@web.de oder 06033-7488965 (meistens Anrufbeantworter – bitte Nachricht hinterlassen) entgegengenommen. Eine Gebühr für die Teilnahme wird nicht erhoben. Auch die Mitgliedschaft beim BUND ist keine Voraussetzung. Sofern Kosten für Material entstehen, werden die Teilnehmer um eine Spende zur Deckung derselben gebeten.