Projektwoche der Stadtschule und unser BUND ist ein Teil davon :-)

Mitglieder des BUND OV Butzbach und zwei 6. Klassen der Stadtschule Butzbach haben sich anlässlich der Projektwoche der Stadtschule an 2 Tagen getroffen.

Am ersten Tag stand das Thema Müll, hier vor allem das Thema Mikroplastik im Mittelpunkt.
Die Schüler/innen hatten am Tag zuvor in der Umgebung der Schule Müll gesammelt, sortiert und Ideen gesammelt um zum Mülltrennung, zur Müllentsorgung und zur Vermeidung von Müll aufzurufen. Die gestalteten Plakate wurden in den Klassen präsentiert.

Am zweiten Tag stand das Thema Streuobstwiese im Mittelpunkt. Alle Beteiligten trafen sich auf der vom BUND OV betreuten Streuobstwiese in Hoch-Weisel. Die Schüler/innen lernten die Bedeutung des Lebensraums Streuobstwiese anhand der Vielzahl der dort vorkommenden Tiere und Pflanzen kennen. Sie erfuhren einiges zum Thema Obstbaumpflege und konnten den leckeren gekelterten Apfelsaft von der letztjährigen Apfelernte genießen. Zur Weiterverarbeitung von Äpfeln hatten sie viele Ideen und haben zum Abschluss noch Baguette mit Apfelgelee probiert.