AG des BUND sammelt 150 Säcke Müll

Die offene BUND AG Biotopschutz & Clean Up/Zero Waste des Ortsverbands Butzbach hat seit September 2020 mehr als 150 Säcke weggeworfenen Müll an den Wegrändern beim Spazieren gehen und Joggen im Gebiet unterhalb des Griedeler Markwalds und Kleinbach gesammelt.

So werden Wildtiere, wertvolle Böden, Grundwasser, das Naherholungsgebiet am Griedeler Markwald und die Natur geschützt. Hecken sind Biotope und Rückzugsgebiete für Vögel -auch für Eulen, Falken, Bussarde- und viele andere Tierarten – wie Wildkatze und Haselmaus – die in unserer Kulturlandschaft leben.

Leider werden Feld-Wegränder, Streuobstwiesen und Wege durch die Schrebergärten seit Jahren zusehends mehr als Mülleimer benutzt – dies führt zur Vermüllung der für Tiere und Vögel wichtigen Lebensräume. Kaum ist die Fastfood-Burger-Schachtel und der Cola- oder Kaffee-Pappbecher mit Plastikdeckel und Plastikstrohhalm ohne Rücksicht auf den Weg oder sogar direkt in die nächste Wiese geworfen, fliegt dieser durch etwas Wind schon weiter in die nächste Hecke. Zudem gibt es auch viele illegale Müllablagen in den Hecken. Wir bedanken uns hier für die unkomplizierte Hilfe bei der Müllentsorgung durch den Bauhof. Zeitnah nach Meldung über den Mängelmelder auf der Website der Stadt Butzbach haben die Mitarbeiter des Bauhofs zahlreiche Müllablagen abgeholt.

Biotoppflege fängt heute mit Müllvermeidung und dem Aufsammeln von Müll von den Wegrändern an. Nicht nur die Hecken, Wiesen und Wald, sondern auch die Gewässer, wie der Kleinbach, werden von achtlos und auch absichtlich weggeworfenem Müll verschmutzt und die Ökologie dieser Biotope und Lebensräume dadurch gestört.

Umweltbildung und die Förderung von Verständnis für Natur(schutz), sowie neue Konzepte für Abfallreduktion und Recycling sind in diesem Zusammenhang wichtige Themen für die Projektgruppe. Die offene AG des BUND OV Butzbach Biotopschutz & Clean Up freut sich über Ihre Unterstützung. Am „World Clean Up Day“ am Samstag, den 18.09.21 planen wir Aktionen in Butzbach  – wir freuen uns sehr auf Mithilfe bei der Planung und Umsetzung. Mail: bund-butzbach@web.de, Tel: 06033-9723465

BUND OV Butzbach, AG Biotopschutz & Clean Up/Zero Waste (Sarah Hölzel)